STAR WARS - LPA-NN14 Rey's Blaster from EP7


Obwohl ich mich nicht grade als großen Freund der neuen Trilogie bezeichnen kann (Ich habe mir Ep7 nicht einmal komplett angeschaut!), gab es doch einige Dinge, die ich ganz grandios fand.

So z.B. der Blaster, den Rey von Han bekommt, als sie auf Takodana ankommen.

Das Design passt für mich 100% ins SW-Universum. Es erinnert mich an die alten Videospiele wie Dark-Forces oder Jedi-Knight.

Also musste so ein Blaster her. Und da mir selbstgemachte Dinge immer mehr Freude bereiten, als gekaufte, begab ich mich an die Planung.

Ich recherchierte auf dem RPF und fand einige tolle Fotos, die Fans auf einer Ausstellung machten, die zur Kinopremiere in den USA stattfand.

Letztendlich hatte ich genau 3 brauchbare und glaubhaft echte Referenzfotos.

Ein großes Problem war die Ermittlung der genauen Maße. Hier waren sich die Fans auf dem RPF uneinig. Also nutzte ich die beiden einzigen Hinweise, die ich hatte: Die Schraubenköpfe und die Griffschalen.

Schrauben sind größenmäßig abgestuft. Leider sind diese Maße sehr klein, weswegen sie zur Ermittlung eines Maßstabs kaum taugten. Auch die Griffschalen sind nicht besonders groß, aber besser als nix :-)

Als alle Maße bestimmt waren, begann ich mit der Erstellung von 3D-CAD-Modellen für die Einzelteile und die Baugruppe.

Der Blaster sollte aus Edelstahl und Aluminium sein. Andere Materialien kamen nicht in Frage.

Ein Voll-Alu-Blaster wäre zu hell und auch irgendwie nicht robust genug für mich.

Das 3D-CAD-Modell war die Basis für die Zeichnungen, die ich daraus ableitete.

Die Blechteile konnte ich wasserstrahlschneiden lassen, aber die Dreh-und Frästeile waren nicht einfach für mich zu beschaffen, weil ich leider keinen Zugang mehr zu den entsprechenden Maschinen habe :-(

Also ließ ich die Fräs- und Drehteile von zwei netten Arbeitskollegen und unserer ortsansässigen Behindertenwerkstatt anfertigen.

Vielen Dank Euch allen! Ihr seid super :-)

Die Nacharbeit der Einzelteile machte aber noch deutlich mehr Arbeit als angenommen. Ich musste Rohre längs zerschneiden, eine Menge Gewinde schneiden, Löcher bohren, feilen usw. bevor ich endlich alles zusammenschweißen konnte.

Die Elektronik für Licht & Sound im Inneren habe ich selbst entwickelt. Es war kein großes Hexenwerk und hat sich bei meinem Eigenbau-E-11er schon seit vielen Jahren bewährt.

Ich hoffe wir werden viel Spaß mit dem Ding auf den Cons haben :-D

 

- modellbaubert

You can't call me a huge friend of the new Trilogy (I didn't even watch the whole movie!). But there were a few things I really liked.

So was the Blaster which Han gave to Rey when they reached Takodana. The Design fits 100% into the SW-Universe. It reminds me of the old videogames like "Dark Forces" or "Jedi Knight". :-)

So there was only one option to get that thing: To build it!

I started planning, researching, concepting,... and found exactly 3 reference-pictures which were good enough to start my Project.

Estimating the correct dimensions was a hard job to do. The only thing I new was that the grips looked like the one which were used on the Mauser C-96. Do I used this dimension to scale the hole thing.

When I finished my scaling, I started to make a 3D-CAD-Modell which was the base for my plans.

I didn't want to make a Aluminium Blaster. So I decided to use stainless Steel for the most parts.

A full Aluminium Blaster would be too bright in color and not sturdy enough for me.

 

With my plans, I went to the people who helped me: A watercutter, some nice workmates and a sheltered workshop in my hometown.

They all did a great job with my parts and I really want to thank you all guys! :-)

The post-treatment of the parts was much more difficult that I expected.

I had to cut, saw, drill, file and, and, and before I finally could weld and assemble the single parts to my first finished NN-14 Blaster.

 

The electronics for light-and sound effects were no big deal for me. I did the same thing on my past Stormtrooper Blasters, too.

I hope we will have much fun with that thing on the conventions we're visiting :-D

 

- modellbaubert



Kommentar schreiben

Kommentare: 0