STAR WARS

Stormtrooper Grappling Hook


März 2013

Ein kleines "Zwischendurch-Projekt" war der Grappling Hook samt Box, den Luke an seiner Stormtrooper Rüstung in Episode 4 trägt.
Das ist übrigens der Haken, mit welchem er sich zusammen mit Leia über den Abgrund im Todesstern schwingt. :-)
Für mich als Luke-Fan ein unumgängliches Detail! :-)

Das Problem an dem Haken ist, dass es keine allzuguten Referenzfotos davon zu geben scheint.
Also hab ich mir von der HD-Version des Films 2 screenshots gemacht. Mehr waren nicht möglich, weil man den Haken nur einmal eher schlecht als recht erkennen kann.
Die brauchbarsten Bilder des Originalhakens sind diese hier:

 

March 2013

A little extra-project for me was the Stormtrooper Grappling Hook which Luke wore at his Armor in the DeathStar scene in Episode 4.

Its the very same hook he used to swing across the big gap together with Leia in the DeathStar.

For me as a huge Luke-Fan it was an unavoidable thing to have!

 

The biggest problem was that there were only 2 damn screenshots from the Movie! No extra prop-museum photographs, no blueprints...Nothing!

 


(original Screenshots from Star Wars Episode IV)

An dem Haken versuchen sich schon seit Jahren diverse Bastler. Aber meiner Meinung nach ist KEINER der bisherigen Nachbauten wirklich gut.
Einige sind zwar aus Metall und auch funktionsfähig, aber sie sehen alle nicht so aus wie das Original!

Also hab ich selbst einen entworfen. Ich habe mir die screenshots genau angeschaut und versucht den Haken so genau wie möglich im CAD nachzubauen.
Natürlich sollte der Haken vollständig aus Metall bestehen und auch automatisch aufklappen. Eben genauso wie im Film.

 

Since many years, there are a few crafters who made very different versions of this hook.
But i my eyes, none of them really look like the original prop.
Some of them are built from metal and even work, but just hit the original one...

So I tried my best to create one by my own. And now I know WHY all of the fan-builts look different:
There are just no good reference-photographs of this item.
No behind-the-scene shots of it, no museum-photographs, nothing but the movie. So I was able to extract a very few screenshots on which you can see the hook.

With this information I started to create a CAD-model.
Of course the hook had to work like in the movie.

 


Jetzt mussten die Teile noch gefertigt werden.
Dazu habe ich Fertigungszeichnungen gemacht und ließ danach die Haken-Arme und das Mittelstück wasserstrahlschneiden.
Die Stange, der Schieber und das Endstück sind Drehteile aus Aluminium und Messing.
Die Feder habe ich auch auslegen müssen, da sie bei den korrekten Einbaumaßen auchnoch die richtige Kraft hat. Das korrekte Auslegen einer Spiralfeder ist nicht zu unterschätzen! Man kann nicht einfach "irgendeine Feder" nehmen.
Selbstverständlich ist die Feder rostfrei.

Jetzt, wo alle Teile da waren musste das Ding noch montiert werden.
Es war schon eine kleine Feinmechaniker Arbeit die Bohrungen so exakt zu setzen und die Passungen so präzise zu feilen, dass alle Arme gleich weit ausklappen und alles schön leicht geht.
Aber es hat geklappt!

Was jetzt noch fehlte war die Gürtelbox mit der Seilspule.
Ich wollte sie erst aus GFK laminieren oder aus Kunststoff tiefziehen.
Da ich aber zu faul war Formen zu bauen habe ich sie aus Blech zusammengeschweißt. Das war eine gute Entscheidung!
Die Box sieht toll aus und ist robust!
Damit sich das Seil im inneren aufrollen kann, habe ich eine Hundeleine ausgeschlachtet und die Spule in meine Box eingebaut.
Das funktioniert wunderbar!
Jetzt kann ich Prinzessinen aus imperialen Raumstationen retten :-D

 

- modellbaubert

I used the exported DXF Files to watercut the arms and the center-piece. The other Parts were made on a lathe.

 

Calculating the spring was not an easy job to do. You can't just take a spring and hope it will do the job.

 

The assembling of the parts was some kind of clock-maker-work. It was really not easy to drill and file the single parts so that every Arm moves the exact same angle.

 

For the Box I first wanted to use fiberglass. But I decided to weld it from some sheets of steel. I'm very happy with that decision.

Inside the box I mounted a dog lead.

 

Now I'm ready to safe some princesses from the evil empire ;-)

 

- modellbaubert



Kommentar schreiben

Kommentare: 0