Amazing Spiderman II

Als der 2. Teil von Amazing Spiderman in die Kinos kam, war für mich klar, dass ich auch diesen Anzug machen wollte.

 

Leider gab es im Gegensatz zu meinem ersten Anzug erstaunlich große Probleme und Rückschläge!

 

Schnittmuster

Das Schnittmuster habe ich wieder von dem US-Künstler Ken Landrum als TIFF-Datei gekauft. Danach habe ich noch etwas die Farben angepasst und eine geeignete Druckerei gesucht.

 

Nachdem mir eine deutsche Textil-Druckerei gesagt hat, dass sie das nicht verzerrungsfrei drucken könnten, habe ich mich wieder an die Engländer gewendet, die auch schon meinen ersten Stoff gedruckt haben.

Diesmal bin ich wegen der Passform auf Nummer sicher gegangen und ließ ihn zunächst von unserer Freundin Janette aus weißem Stoff zusmmennähen.

Erst als mir dieser auch richtig passte, wusste ich dass das Schnittmuster auch stimmt :-)

 

When the second part of Amazing Spiderman came to the theaters, I knew that I had to make this suit too.
Unfortunately, unlike my first suit, there were surprisingly big problems and setbacks!

Sewing pattern
I bought the pattern again from the US artist Ken Landrum  as a TIFF file. Then I adjusted the colors a bit and looked for a suitable printing company.
After a German textile printing company told me that they could not print this without distortion, I turned back to the English, who also printed my first fabric.

To get the sizing correct, Janette sewed me a suit of white spandex. Now I knew that my pattern was sized correctly. :-)



Beschichtung
Dann gings an die Beschichtung: Ich wollte diesmal ein für mich neues Verfahren ausprobieren. Den Siebdruck.
Leider ließ sich das Silikon überhaupt nicht vernünftig drucken. Beim ersten Versuch trocknete es binnen Sekunden in den Siebmaschen fest und ruinierte es.
Also ließ ich ein zweites Sieb bespannen und versuchte es erneut.
Leider ließ auch hier der Druck sehr zu wünschen übrig. Ich redere mit 3 Siebdruck-Profis, die das gewerblich machen, und niemand konnte mir helfen.
Silikon zu drucken ist scheinbar die hohe Schule.
Normalerweise gebe ich nie etwas auf, aber hier waren die Fehlversuche einfach zu teuer und Zeitaufwendig. :-(
Ich bin sicher, dass es theoretisch möglich ist, einen schönen Druck mit Silikon zu machen, aber die richtige Technik, ein geeignetes Silikon und die korrekte Maschenbreite zu ermitteln hätte mich Jahre und tausende von Euro gekostet.
Das ist mir die Sache nicht wert.

Also beschloss ich wieder den einfachen Weg zu gehen, und das Muster wie schon bei meinem ersten Anzug von Hand aufzuzeichnen.
Das ist wenigstens ne Technik, die ich beherrsche :-)

 

Fabric Coating
I wanted to try a new technique: Screen-Printing. But unfortunately, it was just impossible to print silicone. It just cured within seconds, so my mesh was history.
So I ordered a new screen and had another try. But the print was not what I wanted it to look like. I asked 3 different screen-printing-pros and no one could help me.
Printing silicone is high math, I think :-/
Normally I don't give up anything, but in this case, my tests were just too expensive and hard.
So I went back to my old and easier method: Painting the pattern by hand.
The result is quiet nice. But painting bricks is so much harder than painting honeycombs...



Netzlinien
Die Netzlinien habe ich zunächst mühevoll in Monaten der Arbeit als 3D-Modelle erstellt, um sie anschließend drucken zu lassen.
Als meine Probe-Netzlinien gedruckt waren, formte ich sie ab und goss die Formen mit Silikon aus. Leider war das Ergebnis alles Andere als gut.
Ich hatte einen Fehler beim 3D-Modell gemacht: Die Linien waren zu dünn. Somit wirkte das gegossene Netz nicht so wie ich es gerne gehabt hätte.
Nach einigen weiteren, sehr aufewendigen,fehlgeschlagenen Versuchen, entschied ich mich auch dieses Vorhaben abzubrechen.

Ich zeichnete die Netzlinien wie schon bei meinem ersten Suit von Hand auf. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. So gut hätte ich gegossene Netze nicht kleben können :-)

 

The Webbing
I wanted to have a glued webbing, like the Raimi-Spidey had. So I designed the webbing-lines as 3D-Models and let them print.
But I failed with my 3D-Files. The Lines were just too thin. It didn't look correct. So I had to give this up. Another Print would have been too exensive.
So I started to draw the lines by hand. This was so much faster than making those 3D-Webs....



Die Spinnen
Für die Spinnen erstellte ich ein 3D-Modell, ließ sie drucken und formte sie in Silikon ab. Einfach und gut :-)

The Spiders
This was the only part of the Suit which just worked great and easy: I designed them as a 3D-Model. Gave them to printing and casted them in Silicone. Thats it. Easy, fast and nice! :-)

 



Die Maske
Auch hier entstand die Maske wieder auf einem festen Face-Shell. Als Basis benutzte ich die Form von meinem ersten Shell.
Die Linsen sollten diesmal nicht aus Kunststoff sein, sondern ich klöppelte ein feines Lochblech zurecht, sodass ich quasi völlig beschlagfreie-Linsen hatte.
Im Gegensatz zur Vorlage lackierte ich sie allerdings golden. Das harmoniert irgendwie bessser mit dem Rot und Blau des Anzugs.

 

The Mask
I used my ASM1-Face-Shell mold and used bigger Lens-Frames.
The lenses itselves I made from a speaker-cover. Fine holed sheet of metal. Those are "anti-fog" xD



Die Schuhe
Hierfür verwendete ich Lycra-Slipper, wie sie z.B. als Wasserschuhe verwendung finden.

Die Näharbeiten
Das Zusammennähen meines Stoffs übernahm die liebe Janette. Vielen lieben Dank!

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz herzlich für shinzos unendliche Geduld bedanken, die sie mit mir hatte, als ich ihr täglich von irgendwelchen Ideen und Misserfolgen die Ohren zugejammert hatte.

The Shoes
Those are just tight lycra slippers like surfers use.

The Sewing
Janette did the sewing for me. Thank you so much! :-)

I like to thank shinzo! She never lost patience with me and my project. I told her everyday from new ideas and mistakes. It was a hard time for her. Thank you for being that kind!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0